Wissenswertes zum Thema Chiptuning

Allgemeines zum Chiptuning

Unter Chiptuning versteht man eine nachträglich herbeigeführte Steigerung der Leistung von Verbrennungsmotoren eines KFZ. Dies wird durch Änderung von werksseitig abgestimmten Parametern der elektronischen Motorsteuerung erreicht.

Die elektronische Motorsteuerung erfolgt im Regelfall über einen Datensatz. Dieser Datensatz ist auf einem wieder beschreibbaren Speicherchip gesichert.

Dieser Datensatz kontrolliert die Regelung und Steuerung des Motors. Und genau hier setzt das Chiptuning an.

Was ist Chiptuning bzw. wie funktioniert es?

Chiptuning manipuliert die Software der Motorelektronik des Fahrzeugs und verknüpft die relevanten Daten für die Motorsteuerung in einer modifizierten Art und Weise.

Diese Datenveränderung umfasst Parameter wie den Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt der einzelnen Zylinder.

Dies kann dazu führen, dass sich der Ladedruck der Turboaufladung oder auch die Kraftstoffmenge, die in den Brennraum gespritzt wird, sich erhöht. Dadurch wird Drehmoment und Motorleistung gesteigert, ohne dass dabei an der Motorsteuerung eine mechanische Manipulation durchgeführt wird.

Im Prinzip beruht die Leistungssteigerung auf einer Ausreizung von mechanischen und thermodynamischen Reserven des Motors.

Vorteil und Nachteil vom Chiptuning

Chiptuning – ja oder nein? Die Leistungssteigerung durch Chiptuning kann verschiedene Vorteile und Nachteile mit sich führen.

Folgende Vorteile kann das Chiptuning bringen:

  • Mehrleistung auf den Antriebsstrang, vor allem bei Dieselmotoren, die mit Abgasturbo aufgeladen sind
  • Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs kann gesteigert werden
  • Die Beschleunigungswerte können erheblich verbessert werden
  • Das Ansprechverhalten des Motors wird sensibilisiert
  • Dies gilt sowohl beim Beschleunigungsvorgang, als auch beim Lastwechsel

Neben den Vorteilen gibt es aber auch Nachteile bzw. Risiken beim Chiptuning. Diese sind folgende:

  • Die Haltbarkeit und somit die Lebensdauer des Motors und des Antriebes kann durch die höhere Belastung zu einem schnellerem Verschleiß führen (vor allem, wenn die Mehrleistung ausgiebig genutzt wird) – somit kann Chiptuning schädlich für den Motor sein und die Laufleistung des Wagens verringern
  • In viele Fällen wird die mögliche Mehrleistung des Motors nicht erreicht
  • Unseriöse Chiptuner manipulieren die Verbrauchswerte, welche an dem Bordcomputer angezeigt werden, elektronisch, damit dem Nutzer eine bessere Kraftstoffeffizienz vorgetäuscht wird
  • Selbst bei seriös durchgeführtem Chiptuning ist oft keine Verminderung des Treibstoff-Verbrauchs festzustellen. Es kommt häufig aufgrund des Chiptunings zu einem Mehrverbrauch
  • Durch erhöhte Spitzendrücke wird der Motor stärker belastet und die Lebensdauer kann sinken
  • Der Partikelausstoß von Turbodieselmotoren kann sich deutlich erhöhen
  • Mit einem erhöhten Verschleiß der Einspritzdüse ist zurechnen
  • Eine Leistungssteigerung kann zu Schäden an Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang führen
  • Abgastemperaturen können sich erhöhen. Dies kann Schäden bei Katalysatoren, Rußpartikelfiltern und/oder an Turboladern verursachen. Denn die erhöhten Temperaturen können zu einer thermischen Alterung führen, was zu einem Verlust von Konvertierungsvermögen führt. Diese Schädigung bleibt auch nach Entfernung des Chiptunings bestehen.

Wie man sehen kann gibt es sowohl einige Vorteile wie auch Nachteile bzw. Risiken. Empfehlenswert ist es daher, genau abzuwägen und sich bei einem erfahrenen Chiptuner zu informieren. Denn nicht fachgerechtes Chiptuning kann schädlich sein für ihr Fahrzeug und im schlechtesten Fall zu einem Motorschaden führen.

Im besten Fall sollte direkt die gewünschte Motorvariante gekauft werden. Wenn hingegen ein älteres Fahrzeug gekauft wurde und es nicht auf umweltschonendes Fahren sowie eine maximale Lebensdauer ankommt, so ist Chiptuning ein praktischer Weg um an mehr Leistung ohne mechanische Manipulation zu kommen.

Ist Chiptuning legal?

Ja, Chiptuning ist legal und erlaubt. Jedoch muss man sein Chiptuning unbedingt eintragen lassen! Wenn man dies nicht tut, so ist Dies ist zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber definitiv lohnenswert. Ohne wird es nämlich noch teurer.

Denn Chiptuning ist nachweisbar und eine amtliche Eintragung des Tunings in die Fahrzeugpapiere ist immer sofort Pflicht. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis aufgrund einer solchen Umrüstung und man verliert somit seine Zulassung. Und das Fahren ohne Betriebserlaubnis stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einem Bußgeld von 135 € einhergeht. Es sind ebenfalls Punkte in Flensburg möglich.

Chiptuning und der TÜV

Damit eine Eintragung stattfinden kann, empfiehlt es sich ein Chiptuning mit einem Teilegutachten oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) machen zu lassen. Bei Cete Automotive gibt es die Möglichkeit dank unsers Partners je nach Auto eine Abnahme zu machen. Diese ist kostenpflichtig und keine Pflicht, sondern optional.

In einem Teilgutachten werden die gemessenen Werte von der Leistungssteigerung, Prüfergebnisse sowie weitere technische Daten aufgeführt. Das Teilegutachten versichert demnach die Einhaltung der STVZO-Vorschriften. Mit diesem kann man dann zu einer Prüfungsorganisation (TÜV, Dekra, GTÜ usw.) gehen und sein Chiptuning eintragen lassen.

Der andere Weg wäre jedoch eine Einzelabnahme, die im Vergleich zu einem Teilgutachten bzw. einem ABE häufig teurer ist.

Versicherung / Versicherungsschutz und Chiptuning

Findet keine Eintragung in den Zulassungspapieren statt, kommt es neben dem Erlöschen der Betriebserlaubnis auch zum Verlust der Versicherungsleistung. Dies sollte in jedem Fall vermieden werden.

Und? Bist du nun interessiert am Chiptuning? Ob du bei deinem Wagen eine Leistungssteigerung durchführen kannst, erfährst du in unserem praktischen Chiptuning-Konfigurator.

Cete Automotive – die Chiptuning Werkstatt in Nord Deutschland

Wer Chiptuning bzw. eine Kennfeldoptimierung in Hamburg und Umgebung durchführen möchte, der kommt am besten direkt zu uns nach Henstedt-Ulzburg! Auch für Interessierte aus Lübeck, Rostock, Kiel, Pinneberg und Stade lohnt sich der kleine Reise zu uns, um ein professionelles Chiptuning durchzuführen.

Geht nicht zu unerfahrenen Hobby-Chiptunern, sondern lässt es besser von einen Profi machen.

Wo genau findet man uns?

Unser Hauptsitz liegt in Henstedt-Ulzburg im Industriegebiet an der Heidekoppel 16. Da wir einen Zubringer zur Autobahn A7 haben, sind wir bestens zu erreichen. Im Folgenden erhaltet ihr kurze Wegbeschreibungen von einzelnen Standorten zu uns.

Falls ihr jedoch von weiter weg kommen solltet, aber dennoch mit uns euer Chiptuning oder eure Kennfeldoptimierung durchführen lassen möchtet, so haben wir ein deutschlandweites Netzwerk an fähigen Partnerwerkstätten zu bieten.

Wegbeschreibung zu Cete Automotive für Chiptuning Interessierte aus Hamburg

Chiptuning Hamburg -Cete Automotive
Chiptuning Hamburg – Cete Automotive

Um von Hamburg aus zu uns zu kommen und sein Tuning durchführen zu lassen, muss man lediglich zur A7 und in Richtung Kiel auf die Autobahn fahren. Nun folgt man der A7 bis zur Ausfahrt Henstedt-Ulzburg.

Dort die Autobahn verlassen (Ausfahrt 19) und auf der kommenden Bundestraße rechts abbiegen. Nach ca. 3 Kilometern kann man bei einer Ampel rechts auf die Heidekoppel abbiegen. Nun der Straße noch einige hundert Meter folgen, bis man bei der Heidekoppel 16 ankommt.

Insgesamt braucht man von Hamburg zu uns ca. 35 Minuten, je nach Verkehr. Die Strecke beläuft sich auf circa 30+ km (je nachdem, wo man auf die A7 fährt). Cete Automotive für Chiptuning Hamburg.

Wegbeschreibung zu Cete Automotive für Chiptuning Interessierte aus Pinneberg

Chiptuning Pinneberg - Cete Automotive
Chiptuning Pinneberg – Cete Automotive

Von Pinneberg (Stadtmitte) ist es ebenfalls sehr einfach zu uns zu kommen. Hierzu muss man lediglich auf die A23 in Richtung Hamburg fahren. Dieser Autobahn folgen bis man die Möglichkeit hat auf die A7 zu fahren.

Nun nimmt man die Ausfahrt 21 Hamburg-Eidelstedt Richtung HH-Eidelstedt / Kiel / Flensburg / Flughafen. Der A7 folgt man bis man zur Ausfahrt Kisdorf-Feld / Henstedt-Ulzburg kommt. Hier biegt man rechts auf die Straße und nach ca. 2,3 km kann man bei einer Ampel Rechts auf die Heidekoppel abbiegen.

Dieser Weg ist zwar nicht der kürzestes, stellt aber den schnellsten Weg da. Für die ca. 34,8 km von Pinneberg Stadtmitte braucht man circa 32 Minuten.

Wegbeschreibung zu Cete Automotive für Chiptuning Interessierte aus Stade

Chiptuning Stade - Cete Automotive
Chiptuning Stade – Cete Automotive

Von Stade aus muss man auf der B73 in Richtung der A26 folgen. Danach fährt man auf die A26 für knapp 7km und fährt auf die L125 Richtung Dollern. Von hier fährt man knapp 30km Richtung A7.

Auf die A7 fährt man in Richtung Kiel rauf. Nun folgen weitere 35km bis man bei der Ausfahrt Krisdorf-Feld / Henstedt-Ulzburg von der Autobahn wieder herunterfährt. Nun biegt man rechts ab und bei der zweiten Ampel kann man rechts auf Heidekoppel abbiegen.

Die Fahrt zu seinem neuen Chiptuning dauert von Stade aus zu uns bei guter Verkehrslage ungefähr eine Stunde.

Wegbeschreibung zu Cete Automotive für Chiptuning Interessierte aus Lübeck

Chiptuning Lübeck - Cete Automotive
Chiptuning Lübeck – Cete Automotive

Wer in Lübeck und sein Chiptuning bei uns machen möchte, kann uns ganz einfach innerhalb von etwas mehr als einer Stunde erreichen. Hierfür fährt man von Lübeck aus auf die A1 Richtung A20 Hamburg / Rostock und folgt der Autobahn ca. 20 km.

Dann fährt man auf die B208 Richtung Bad Oldesloe und folgt dieser Straße bis man zur B75 kommt. Auf diese biegt man nach Links ab und folgt der Straße knapp 10km bis Ehlersberg. Nach Ehlersberg kann man rechts auf die B432 abbiegen und folgt der Straße ca. 5 km bis Nahe.

Dort biegt man links ab Richtung Kisdorf / Henstedt-Ulzburg und folgt der Straße bis man Kisdorf passiert und anschließend in Henstedt-Ulzburg ankommt. Man folgt der Straße weiterhin, bis diese in der Heidekoppel mündet. Nun noch nach rechts abbiegen und bei Nr. 16 halten.

Wegbeschreibung zu Cete Automotive für Chiptuning Interessierte aus Rostock

Chiptuning Rostock - Cete Automotive
Chiptuning Rostock – Cete Automotive

Wer sein Chiptuning von Profis in der Nähe von Hamburg machen möchte, ist bei uns genau richtig und einfach zu erreichen! Die Fahrt von Rostock dauert etwas mehr als zwei Stunden Minuten (190 km).

Um zu uns zu kommen muss man lediglich von Rostock auf die A20 Richtung Lübeck fahren. Wenn die A20 endet, wird sie zur B208. Der B208 vorbei an Bad Segeberg in Richtung Bad Bramstedt folgen. Dort auf die A7 Richtung Hamburg wechseln. Nach 11 km dann bei Ausfahrt 19 Richtung Henstedt-Ulzburg die Autobahn verlassen und bei der zweiten Ampel rechts auf Heidekoppel abbiegen.

Wegbeschreibung zu Cete Automotive für Chiptuning Interessierte aus Kiel

Chiptuning Kiel - Cete Automotive
Chiptuning Kiel – Cete Automotive

Um von Kiel aus zu uns zu kommen uns sein Chiptuning in der Nähe von Hamburg zu machen, muss man lediglich 44 Minuten und knapp 68 km auf sich nehmen. Hierfür fährt man auf die A7 Richtung Hamburg und verlässt diese bei der Ausfahrt 19 Henstedt-Ulzburg. Nun muss nur noch der Straße folgen und bei der zweiten Ampel rechts auf die Heidekoppel abbiegen.

Chiptuning in Stuttgart, Karlsruhe und Pforzheim

Wer aus Baden-Württemberg bzw. der Nähe von Stuttgart, Karlsruhe und Pforzheim kommt und eine Chiptuning durchführen möchte, dem empfehlen wir unseren kompetenten Partner Fastlane Tuning.

Videos

AUDI A6 4F 3.0 TDI – Kennfeldoptimierung zur Leistungssteigerung (Chiptuning ) | Cete Automotive

AUDI A6 4G 3.0 TDI Leistungssteigerung Kennfeldoptimierung (Chiptuning) |Leistung by Cete Automotive

S6 LEVEL – LEISTUNG UND SOUND für Audi A6 3.0 TDI | Kennfeldoptimierung, Leistungssteigerung, Chip

Teil 1:

Teil 2:

Interesse geweckt? Dann nutzt unsere Chiptuning Konfigurator und erfahrt, ob ihr bei eurem Fahrzeug eine Leistungssteigerung durchführen könnt.